« zurück

Kunden regen an - T.E.C. baut neuen Grundriss

vom 11.12.2007

Kunden regen an – T.E.C. baut neuen Grundriss
In der Travelbird-Baureihe gibt es ab sofort einen neuen Grundriss, der dritte im Bunde der leichten Caravans. Die Besonderheit des 415 DB deutet sich bereits im Namen an: Er verfügt über ein festes Doppelbett. Dabei übernimmt er eins zu eins die kompakten Außenmaße seines Bruders, des Travelbird 410, ohne an Gewicht zuzulegen. Möglich wird das durch eine Umwandlung der Rundsitzgruppe im Bug in eine Hecksitzgruppe mit Einhängetisch, die für zwei Personen absolut ausreichend ist.

Als T.E.C. zum Caravansalon Düsseldorf 2006 die brandneue Baureihe Travelbird mit zwei Grundrissen präsentierte, wurden nach und nach zwei Dinge deutlich. Erstens: Das Konzept, Leichtigkeit mit hochwertiger Qualität in Technik und Erscheinungsbild zu kombinieren, kommt sehr gut an. Zweitens: Es gilt für die Zukunft eine Lücke zu schließen.
Der Travelbird 340 mit einer Gesamtlänge von nur 5,19 Metern und einem Gesamtgewicht ab 750 Kilogramm ist ein 2-Personen-Grundriss. Den Innenraum dominiert eine großzügige Rundsitzgruppe, die zum Doppelbett umgebaut werden kann. Ein Grundriss für all jene, die fahrfreudige, äußerst kompakte Außenmaße suchen und gleichzeitig ein weites Innenraumgefühl genießen möchten. Der Travelbird 410 ist ein Familiengrundriss mit einem Etagenbett im Heck bei 6,10 Metern Gesamtlänge. Die Eltern oder Großeltern bauen sich auch hier aus der Rundsitzgruppe ihre Schlafstätte.






Das Interesse am Konzept war groß und so gab es auch viele Verbesserungsvorschläge seitens der Kunden. Eine Anfrage kristallisierte sich klar heraus. "Macht doch mal so einen mit festem Doppelbett", und "Wenn wir zu zweit losfahren, brauchen wir auch gar nicht eine ganz so große Sitzgruppe, den Platz kann man doch anderweitig nutzen." Die T.E.C.-Handelspartner gaben diese Reaktionen mit einer so auffälligen Häufigkeit und mit soviel Nachdruck an den Hersteller weiter, dass er schnell überzeugt war. Die Lücke, die es nun zu schließen galt, ist ein ebenso leichter und kompakter Grundriss wie der Travelbird 410, jedoch mit einem festen Doppelbett. So wurden konstruktiv alle Hebel in Bewegung gesetzt. Das Ergebnis, der Travelbird 415 DB, hat kompakte Außenmaße von 6,10 Metern Länge und 2,29 Metern Breite, ein Eigengewicht von nur 770 Kilogramm (Masse fahrbereit entsprechend 790 Kilogramm) und setzt sogar noch ein i-Tüpfelchen drauf: Das feste Doppelbett ist mit einer Breite von 1,47 Metern realisiert. Damit fügt sich dieser Grundriss bestens in die Produkte bei T.E.C. ein, wo Schlafkomfort seit jeher groß geschrieben wird.

Kunden regen an – T.E.C. baut neuen Grundriss - Grundriss
Den Travelbird 415 DB gibt es in Deutschland für Euro 8790,- ab Werk inklusive Mehrwertsteuer. Da Kocher, Kühlschrank, Heizung und Toilette nicht in der Serienausstattung vorgesehen sind, wird das Vorzelt zu einem wichtigen Bereich des Proficampers. Speziell für den Travelbird hat Movera ein farblich frisches Vorzelt entworfen, das ab Euro 799,- zu erwerben ist.

Wer sich jedoch mit diesem Konzept nicht anfreunden kann, erhält seinen Reisegefährten mit Kocher, Kühlschrank, Heizung und WC im optionalen Travelbird-Paket für Euro 1928,- (Gewicht 57 Kilogramm). Eine Auflastung mit Chassisänderung von 900 auf 1200 Kilogramm ist für Euro 272,- möglich.

Quelle: T.E.C. Caravan GmbH & Co.









Campingplatz-Verzeichnis
Belgien Belgien (27)
Dänemark Dänemark (17)
Deutschland Deutschland (68)
Frankreich Frankreich (734)
Griechenland Griechenland (2)
Großbritannien Großbritannien (1)
Italien Italien (252)
Kroatien Kroatien (67)
Luxemburg Luxemburg (5)
Niederlande Niederlande (109)
Norwegen Norwegen (1)
Österreich Österreich (20)
Portugal Portugal (9)
Schweden Schweden (3)
Schweiz Schweiz (8)
Slowenien Slowenien (8)
Spanien Spanien (65)
Tschechien Tschechien (8)
Ungarn Ungarn (13)

Campingplatz eintragen Campingplatz eintragen

 

Rund um den Campingplatz
Camping auf dem Bauernhof Camping auf'm Bauernhof
Campingplatz-Beschreibungen Campingplatz-Berichte
Campingplatz-Beschreibungen
Camping und Paddeln
Glamping Glamping
Günstig Campen Günstig Campen
Mietcamping Mietcamping
Reiseberichte Reiseberichte

 

Unser Buchtipp:

Draußen kochen
Draußen kochen
entdeckt bei
amazon.de

 


© 2018 by camping4fun.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Hier findet ihr Infos rund um die Themen Camping, Camping auf dem Bauernhof, Caravaning,
Reisemobil, Campingplatz, Campingführer, Campingplatzverzeichnis, Wohnwagen, etc.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design

Werben bei camping4fun.de

Listinus Toplisten