« zurück

Reise/Camping: Über 90.000 Gäste in Urlaubs-Stimmung

vom 11.02.2008

Lob für Vielfalt des Angebotes

Touristik: Reiselust ist ungebrochen
Caravaning: Trend zu Komfort-Modellen hält an
Camping: Renaissance der Zelte

Frühlingshafte Urlaubsstimmung kennzeichnete die Reise / Camping mit Fahrrad Essen und Golf Essen, die am Sonntagabend in der Messe Essen zuende ging. Die Reiselust der Deutschen, so das Fazit, ist ungebrochen. Nahezu ausnahmslos kamen die insgesamt über 90.000 Besucher mit konkreten Urlaubsplänen, wobei jeder zweite mit Caravan oder Reisemobil in die Ferien starten will. Im nächsten Jahr findet die Urlaubsmesse NRW Ende Februar statt: Vom 25. Februar bis 1. März 2009.

60 Prozent der Besucher zieht es in die europäischen Ferienregionen, 30 Prozent wollen in deutschen Landen bleiben. Bei jedem zehnten Besucher standen Informationen über Fernreisen im Mittelpunkt des Interesses. Anhaltender Trend im Caravaning-Sektor: Gefragt sind vor allem Caravans und Reisemobile mit Komfort-Ausstattungen, wobei die Käufer verstärkt auf "junges Design" und modernes Interieur Wert legen. Im Trend auch: Kompakt-Reisemobile, die Herberge für den Urlaub sind, sich aber auch im Alltag als "normales" Fahrzeug nutzen lassen. Insgesamt kamen 29 Prozent der Besucher mit konkreten Anschaffungsplänen für ein Freizeitfahrzeug auf die Messe. Für Dreiviertel von ihnen hat der Messebesuch einen extrem hohen Stellenwert für den Fahrzeugkauf bzw. dessen Vorbereitung.

Dass Caravaner neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind, zeigte das starke Interesse an den dicht umlagerten "Concept-Cars": Dem von Familien für Familien entwickelten Familiencaravan zum Beispiel, der allradgetriebenen Reisemobil-Studie für Abenteuerlustige oder dem im Lounge-Charakter gestalteten Caravan im Retro-Look. Auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wurden Fahrzeuge mit Spezialeinrichtung für Rollstuhlfahrer vorgestellt.






Einen Boom vermeldet der Zeltsektor: Gerade bei jungem Publikum verzeichnet die Urform des Camping eine regelrechte Renaissance. Wichtiger Kauf-Aspekt gerade für Fahrrad- und Motorrad-Camper: Dank neuer Materialien werden Zelte immer leichter, der Zeltaufbau dank neu entwickelter Konstruktionen immer einfacher, die Packmaße immer kleiner. "Luxus-Zelten" - die Verbindung von echtem Camping-Feeling mit hoher Wohnqualität - ermöglichen große Hauszelte und sogenannte Falt-Caravans: Anhänger, aus denen sich bis zu 35 qm große Zelte einfach ausklappen lassen.

Ein gegenüber den Vorjahren noch einmal deutlich gestiegenes konkretes Interesse an bestimmten Reisezielen registrierten die Touristik-Anbieter auf der Messe, darunter die wichtigsten deutschen Ferienregionen und 30 ausländische Fremdenverkehrsämter. "Es war gut, dass wir unseren Stand angesichts des konstant sehr guten hohen Besucherniveaus vergrößert haben", so Oscar Rodriguez vom Spanischen Fremdenverkehrsamt.

Mancher Aussteller wurde überrascht von der Nachfrage. "Fürs Wochenende mussten wir Nachschub an Prospekten ordern", so Direktor Kumara Rajapaksha vom Sri Lanka-Stand. Außer Frage steht auch für China-Repräsentant Jun Huang, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein: "Wir sind zum ersten Mal hier - und rundum zufrieden." Wie auch Gabriele Lessau von der Emsland-Touristik: "Die Besucherresonanz übertrifft unsere Erwartungen."

"Insgesamt hat die Reise / Camping ihre Position als einzige Caravaning-Frühjahrsmesse und besucherstärkste Touristikmesse in Nordrhein-Westfalen erneut bestätigt", zog Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis ein erstes Fazit. "Die vielfältige attraktive Angebotspalette, an drei Tagen ergänzt durch die Themen Fahrrad und Golf, ist angekommen." Insbesondere durch den Fahrrad-Bereich habe die Urlaubsmesse an Attraktivität zugelegt, wie der Besucherandrang am Wochenende unterstreiche. Galinnis: "Rund 45.000 Besucher nutzten an den drei Tagen auch das Angebot der Fahrradmesse."

Für Karl Zahlmann, den Präsidenten des Deutschen Campingclubs (DCC), bietet die große Frühjahrsmesse eine ideale Plattform, noch mehr Begeisterung für Camping und Caravaning zu wecken: "Viele interessierte noch-nicht-Camper informierten sich bei uns rund um das mobile Freizeitvergnügen," so Zahlmann. Der DCC, seit der Premiere in Essen im Jahre 1958 ideeller Träger der Reise / Camping, setzte mit der Verleihung des DCC- Europapreises ein besonderes Glanzlicht. Fünf Campingplätze in fünf Ländern erhielten die renommierte Auszeichnung. Als "vollen Erfolg" wertet auch Anton Harms, Präsident des BVCD - Bundesverband der Campingwirtschaft, die Reise / Camping: "Unsere große Sonder-Präsentation -Campingland Deutschland- ist auf hervorragende Resonanz gestoßen. Eine tolle Werbung für die 1.200 Campingplätze, die bei uns Mitglied sind."

(Quelle: Messe Essen)









Campingplatz-Verzeichnis
Belgien Belgien (27)
Dänemark Dänemark (17)
Deutschland Deutschland (68)
Frankreich Frankreich (734)
Griechenland Griechenland (2)
Großbritannien Großbritannien (1)
Italien Italien (252)
Kroatien Kroatien (67)
Luxemburg Luxemburg (5)
Niederlande Niederlande (109)
Norwegen Norwegen (1)
Österreich Österreich (20)
Portugal Portugal (9)
Schweden Schweden (3)
Schweiz Schweiz (8)
Slowenien Slowenien (8)
Spanien Spanien (65)
Tschechien Tschechien (8)
Ungarn Ungarn (13)

Campingplatz eintragen Campingplatz eintragen

 

Rund um den Campingplatz
Camping auf dem Bauernhof Camping auf'm Bauernhof
Campingplatz-Beschreibungen Campingplatz-Berichte
Campingplatz-Beschreibungen
Camping und Paddeln
Glamping Glamping
Günstig Campen Günstig Campen
Mietcamping Mietcamping
Reiseberichte Reiseberichte

 

Unser Buchtipp:

Draußen kochen
Draußen kochen
entdeckt bei
amazon.de

 


© 2018 by camping4fun.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Hier findet ihr Infos rund um die Themen Camping, Camping auf dem Bauernhof, Caravaning,
Reisemobil, Campingplatz, Campingführer, Campingplatzverzeichnis, Wohnwagen, etc.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design

Werben bei camping4fun.de

Listinus Toplisten