Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
camping4fun.de ... Infos für Camping Freunde
» Test- und Erfahrungsberichte

Familienzelt Montana 5 von Berger

 

Wir sind eigentlich Wohnwagen-Camper, aber für ein Wochenende den Wohnwagen aus der Scheune zu holen und zu packen, lohnt sich für uns nicht.

Aus diesem Grund haben wir überlegt, uns ein Zelt anzuschaffen, mit dem wir an Wochenenden ins ''Grüne'' fahren können. Das eine oder andere Zubehör hatten wir noch von unseren früheren Zelturlauben.

Jetzt mußte ein Zelt her. Es sollte ein Zelt sein, indem 3 Personen schlafen und worin 3 Personen bei schlechtem Wetter auch sitzen können. Außerdem sollte es relativ schnell aufgebaut sein. Wir holten den Fritz-Berger-Katalog raus und fanden dort auch ein interessantes Zelt; das Familienzelt ''Montana 5''. Wir fuhren zu einem Fritz-Berger-Shop in unserer Nähe und schauten uns dort dieses Zelt an. Wir überlegten noch ein paar Tage und bestellten das Zelt dann per Telefon bei Fritz Berger. Die Bestellung war im Nu abgeschlossen und das sehr gut verpackte Zelt kam sogar schon am übernächsten Tag bei uns an.

Drei Tage später haben wir das Zelt erst einmal zur Probe aufgebaut. Der Aufbau war in 40 Minuten erledigt. Sicherlich war es kein Weltrekord, aber wir mußten auch erst einmal die Aufbauanleitung, die sehr gut verständlich ist, studieren. Das Zelt hat im aufgebauten Zustand eine Breite von 3,10 m und eine Länge von 4,90 m, wovon die Schlafkabine eine Länge von 2,40 m hat.

Nachdem wir alle erforderlichen Utensilien (Campingkocher, Kochgeschirr, Luftmatratzen, etc.) in Boxen verpackt haben, sind wir samt ''Montana 5'' in die Eifel auf einen Campingplatz gefahren. Dort haben wir das Familienzelt aufgebaut und eingerichtet. Das Zelt hatten wir dort in 30 Minuten komplett aufgebaut. Tisch und Stühle aufgeklappt und unser Wochenend-Urlaub konnte beginnen. Der Aufbau des Zeltes war so einfach, daß wir dieses Mal keine Aufbauanleitung mehr zur Hand genommen haben.

Das Montana 5 wird mit einem Fiberglasgestänge, welches für den Aufbau des Außenzeltes benötigt wird, und mit Stahlgestänge, die zum Aufstellen einer der beiden Zelttüren zum Sonnendach verwendet werden können, geliefert.

Die Nähe des PU-beschichteten Außenzeltes verlaufen gradlinig und sind mit einem Tape abgeklebt, so daß Regen nicht nach innen gelangen kann. Ferner ist das Außenzelt mit ausreichend Lüftungen, die sich von außen verschließen lassen und die Bildung von Kondenswasser vermindern, bestückt. Im Sommer läßt sich das Zelt sehr gut lüften, da es zwei Eingänge hat. Uns hat auch die Optik und die Farbzusammenstellung (grün/grau) des Außenzeltes sehr gut gefallen.

Der Himmel der Schlafkabine wird mit Hilfe von Ösen am Außenzelt und der Boden wird mit Heringen befestigt. Die Bodenwanne der Schlafkabine ist gute 8-10 cm hoch, so daß ein Eindringen von Wasser fast unmöglich ist. Die Schlafkabine kann mit Hilfe des mitgelieferten Stoffeinsatzes, der auch mit Ösen befestigt wird, in zwei Schlafabschnitte aufgeteilt werden. Es befinden sich auch zwei Eingänge an der Schlafkabine, so daß die beiden Schlafabschnitte unabhängig von einander begehbar sind. Die Türen der Kabinen bestehen aus Moskitonetzen, die mit normalem Zeltstoff abgedeckt werden können.

Das Montana 5 bietet laut Katalog Platz für 5 Personen. Allerdings steht hiernach jeder Person nur 60 cm in der Breite zur Verfügung. Da wir Luftmatratzen besitzen, die 70 cm breit sind, brauchten wir schon 2,10 m der 3 m breiten Schlafkabine.

Der Vorraum des Zeltes bietet ausreichend Platz für eine Kühlbox und Aufbewahrungsboxen für Campingzubehör. Außerdem war noch ausreichend Platz um einen Tisch mit drei Stühlen unterzubringen, an dem wir zu Dritt bequem sitzen konnten. Eine vierte Person hätte auch noch untergebracht werden können. Der Vorraum kann mit der mitgelieferten Plane ausgelegt werden.

Das gesamte Zelt nebst Gestänge, Heringen (Stahl und Kunststoff) und Abspannleinen ist einer praktischen Tasche verpackt und hat ein Gewicht von 12 kg. Die Packmaße sind 70 cm in der Länge und 22 cm im Durchmesser, so daß es sich platzsparend im PKW und auch Zuhause verstauen läßt.

Wir waren mit dem Familienzelt ''Montana 5'' von Fritz Berger sehr zufrieden und glauben, daß wir damit noch viele schöne Wochenend-Touren erleben werden. Auch das Preisleistungsverhältnis hat uns überzeugt. Es ist wirklich ein Zelt zum Weiterempfehlen. Übrigens ... das Montana gibt es noch in zwei weiteren Größen: ''Montana 3'' für drei Personen und ''Montana 4'' für vier Personen.



Leider wird das Familienzelt Montana 5 von Berger nicht mehr angeboten. Ähnliche wie das hier beschriebene Familienzelt findet ihr in unseren nachstehenden Produktempfehlungen.

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

© 2024 by camping4fun.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Hier findet ihr Infos rund um die Themen Camping, Camping auf dem Bauernhof, Caravaning, Reisemobil, Campingplatz, Campingführer, Campingplatzverzeichnis, Wohnwagen, etc.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design

Werben bei camping4fun.de