Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
camping4fun.de ... Infos für Camping Freunde
» Campingplatz-Beschreibungen

Camping Brunner am Millstätter See

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns in diesem Jahr als Urlaubsland Österreich ausgesucht.  Für unseren ersten längeren Sommerurlaub in Österreich haben wir den Campingplatz Brunner in Döbriach am See ausgewählt. Der Campingplatz liegt unmittelbar am Millstätter See im wunderschönen Kärnten. Bei der Ankunft wurden wir in der Rezeption freundlich begrüßt. Camping Brunner am See -Rezeptionsgebäude-Uns wurden Platzvorschläge an die Hand gegeben mit denen wir uns einen passenden Stellplatz aussuchen konnten. Schnell haben wir einen Stellplatz gefunden und alles weitere wurde kurzerhand in der Rezeption geregelt. Wohnwagen abgestellt, Markise, Stühle und Tische raus und ab an den See. Da der Campingplatz Brunner am See ein kleiner familiärer Platz ist, ist man von jedem Stellplatz innerhalb weniger Minuten am See.

Camping Brunner am See -Strand-Camping Brunner am See hat einen direkten Zugang zum See. Der Strand besteht überwiegend aus Rasen mit einem kleinen Streifen Sand am See. Für Schatten am Strand sorgen einige Laubbäume. Im vorderen Bereich des Sees bis hin zu den Markierungen kann man stehen und ist für Kinder geeignet. Danach ist der See jedoch stark abfallend. Kleinere Kinder sollte man hier aber nicht unbeaufsichtigt lassen. Etwa 30m vor dem Strand befindet sich eine Holzplattform (Insel) auf der man sich ausruhen oder von der man auch ins Wasser springen kann (dort ist es tief genug).

Camping Brunner am See -Sonnenuntergang am See-Vom Strand aus hat man nicht nur am Tag einen herrlichen Blick auf den Millstätter See und die umliegenden Berge.

Die Stellplätze des Campingplatzes sind in drei Kategorien aufgeteilt. Die Stellplätze „M-Standard“ mit einer Größe von ca. 65 – 75 m² sind unseres Erachtens für Zelte, kleine Wohnmobile oder ganz kleine Wohnwagen mit PKW geeignet. Wir haben einen ca. 6m langen Wohnwagen. Uns war der Standart-Stellplatz zu klein. Wir haben uns für einen Stellplatz der Kategorie „L“ mit einer Größe von ca. 75 – 90 m² entschieden. Auf diesem Stellplatz fanden unser Wohnwagen mit Markise, Auto und ein kleines 1-Personen-Zelt für unseren Sohn Platz. Dann gibt es noch die Stellplätze der Kategorie „XL“ mit einer Größe von ca. 90 - 108 m².

Camping Brunner am See -Sanitärräume-Auf dem Campingplatz befindet sich ein Sanitärgebäude mit 2 Eingängen. In dem einen Trakt findet man die Toiletten, 2 Spülräume, Wäscheräume mit Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett sowie behindertengerechte Waschräume und Familienwaschräume. Im weiteren Trakt sind die Waschräume mit Duschen (jeweils Dusche und Waschbecken) und abgetrennte Waschbecken untergebracht. Außerdem ist in diesem Trakt auch ein netter kindgerechter Dusch- und Waschraum untergebracht. Die Sanitäranlagen waren zu jeder Zeit in einem sehr sauberen Zustand. Sicherlich gibt es immer den einen oder anderen Campinggast, der die Räumlichkeiten nicht so hinterlässt, wie er es vorgefunden hat, aber dafür kann das Reinigungsteam des Campingplatzes nichts.

Ein kleiner aber gepflegter Spielplatz liegt unterhalb des Campingplatzes in der Nähe des Strandes.

Camping Brunner am See -Spielplatz-Außerhalb des Campingplatzes befindet sich ca. 50m in Richtung des Zentrums ein Supermarkt „ADEG“ mit moderaten Preisen. Er ist wie ein regulärer Supermarkt bestückt. Zudem führt er auch spezielle Campingartikel. Selbstverständlich bekommt man dort morgens auch Semmel, Laugengebäck, etc..

Im Ort Döbriach am See befinden sich mehrere Restaurants, eine Eisdiele, Souvenir-Shop (Tina´s Geschenkeshop), Strandbad, etc.. Viel ist nicht zu erwarten, aber für einen kleinen Bummel am Abend reicht es allemal. Gut gegessen haben wir im Strandbad-Restaurant Sittlinger. Dort gibt es auch wirklich gutes Eis.

Freizeitbeschäftigung findet hier jeder. Egal, ob man gerne wandert, Fahrrad fährt oder im Wasser Sport betreibt. Direkt gegenüber dem Campingplatz beginnen mehrere Wanderwege und vom Campingplatz aus kann man wunderschöne Radtouren beginnen. Wasserski, Surfen, Tretboote, SUP (Stand Up Paddle) können direkt neben dem Campingplatz gemietet bzw. gebucht werden.

Camping Brunner am See -Schiffstour-Ausflüge können von hier aus auch mit dem Auto oder dem Schiff unternommen werden. Ein Schiff kommt täglich mehrere Male zur in der Nähe des Campingplatzes gelegene Anlegestelle. Von dort aus kann man Touren nach Millstatt oder Seeboden unternehmen. Es wird auch eine 2,5 stündige Rundfahrt angeboten. Wir hatten auch vor diese Rundfahrt zu unternehmen, sind aber aufgrund des überfüllten Schiffes (zu Corona-Zeiten) erst gar nicht mehr eingestiegen.

Camping Brunner am See -Panoramastraße Goldeck-Was uns sehr gut gefallen hat, ist ein Ausflug zum Goldeck. Wir sind bei klarem und warmen Wetter mit dem PKW über die 14,5 km lange Panoramastraße hoch Richtung Goldeck gefahren. Vom Endparkplatz „Seetal“ aus sind wir dann zu Fuß bis hoch hinaus zum Gipfel gewandert. Von dort oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Alpenkette und den Millstätter See. Am zweiten Gipfelkreuz haben wir uns dann bei ca. 21 Grad gestärkt. Bei Rückkehr auf Camping Brunner am See kletterte das Thermometer auf über 30 Grad. Es war dort oben einfach herrlich angenehm.

Camping Brunner am See -Millstatt-Die Orte Millstatt am See, Seeboden am See und Spittal an der Drau sind sehr schöne kleinere Ortschaften, die man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Ein Ausflug nach Villach ist ebenfalls empfehlenswert.

Wegen der Corona-Pandemie wurden an den Ein-/Ausgängen der Sanitäranlagen und Rezeption Desinfektionsspender und Hinweistafeln aufgestellt. FFP2-Masken sind in sämtlichen Sanitäreinrichtungen zu tragen. In den Spül- und Wäscheräumen wurden die zu nutzenden Spül- bzw. Wäschebecken entsprechend markiert. Leider beachten viele Camper diese Corona-Hinweise nicht! Schade! 

Und wer kein Zelt, Wohnmobil oder keinen Wohnwagen besitzt, kann sich auf Camping Brunner ein Appartment oder ein Chalet mieten.

Rundum hat uns unser Urlaub auf Camping Brunner am Millstätter See sehr gut gefallen. Wir werden sicherlich wieder hierher zurückkommen.

Juni 2021

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

© 2021 by camping4fun.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Hier findet ihr Infos rund um die Themen Camping, Camping auf dem Bauernhof, Caravaning, Reisemobil, Campingplatz, Campingführer, Campingplatzverzeichnis, Wohnwagen, etc.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design

Werben bei camping4fun.de