Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
camping4fun.de ... Infos für Camping Freunde

Zulassungen von Freizeitfahrzeugen wieder positiv

vom 14.04.2008

Im ersten Quartal 2008 wurden wieder mehr neue Caravans und Reisemobile in Deutschland zugelassen

Nach einer durch die Mehrwertsteuererhöhung bedingten Zulassungsdelle im Jahr 2007 zeigte der deutsche Markt für Caravans und Reisemobile in den ersten drei Monaten des Jahres 2008 wieder eine positive Entwicklung. Besonders der Trend zum Reisemobil, der in Deutschland bereits seit mehreren Jahren zu beobachten ist, gewann weiter an Dynamik. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg registrierte von Januar bis März 2008 genau 4.277 neu zugelassene Caravans. Dies entspricht einer leichten Steigerung um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Neuzulassungen von Reisemobilen stiegen zugleich um 14,4 Prozent auf 5.604 Fahrzeuge.

Nachdem bereits im Jahr 2007 die Reisemobilzulassungen an denen der Caravans vorbeizogen, bauen die Reisemobile nun ihren Vorsprung weiter aus. "Allerdings ist zu bedenken, dass ein Teil der Zuwächse bei den Reisemobilzulassungen im ersten Quartal 2008 auch saisonbedingt ist," begründet Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes, CIVD. "Die Osterferien sind traditionell der Startschuss für die Caravaning-Urlaubssaison. Durch die besonders frühen Osterferien in diesem Jahr sind sehr wahrscheinlich auch einige Zulassungen auf März vorgezogen worden, die im April wieder fehlen werden. Der nachhaltige Trend der Zulassungen für das Jahr 2008 wird daher erst zum Halbjahr deutlich erkennbar sein." Für das Jahr 2008 erwarte die Caravaningindustrie eine weiterhin stabile Entwicklung des Caravanabsatzes und deutliche Wachstumsimpulse auf dem Reisemobilmarkt in Deutschland.

Quelle: CIVD

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

© 2021 by camping4fun.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten.

Hier findet ihr Infos rund um die Themen Camping, Camping auf dem Bauernhof, Caravaning, Reisemobil, Campingplatz, Campingführer, Campingplatzverzeichnis, Wohnwagen, etc.

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.
Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design

Werben bei camping4fun.de