Schon seit längerer Zeit rüsten alle Caravanhersteller ihre Wohnwagen mit einer Antischlingerkupplung aus, durch welche der Wohnwagen hinter dem Zugfahrzeug in seinem Fahrverhalten gedämpft und schon im Ansatz einer Schlingerbewegung beruhigt wird.
Bei der Anti-Schlingerkupplung greifen zwei Bremsbacken sehr fest um den Kugelkopf der Kupplung und lassen sich so nur schwer bewegen, so dass jede Schlingerbewegung stark abgebremst wird und sich nicht aufschaukelt. Eine Umrüstung am Zugfahrzeug ist nicht notwendig.
Der Wohnwagen kann auch mit einer Anti-Schlingerkupplung nachgerüstet werden. Diese kann bei allen Zubehörhändlern und auch bei den Herstellern bestellt werden. Man braucht nur einen Querbolzen aus der Zugstange heraus zu schrauben und dann die neue Kupplung montieren.
Die Anti-Schlingerkupplung ist ein echtes Sicherheitsmoment und sollte eigentlich bei allen Anhängern zur Pflicht gemacht werden. Dann gäbe es deutlich weniger Unfälle mit Anhängern.
Bei der Nutzung der Antischlingerkupplung darf kein Fett am Kugelkopf des PKW´s sein, weil die Reibbeläge der Antischlingerkupplung rechts und links auf den Kugelkopf des PKW´s drücken. Sind die Reibbeläge verfettet (durch einen gefetteten Kugelkopf) ist die Wirkung der Reibbeläge gleich Null und können nicht wirken. In diesem Fall müssen die Reibbeläge unbedingt gegen neue, fettfreie, Beläge ersetzt werden.
Sicherheitskupplung mit Stabilisierungseinrichtung. Notsituationen: in einer Notsituation lässt sich das Gespann mit der AKS schneller beruhigen. Zudem erlaubt die Sicherheitskupplung eine höhere theoretische Maximalgeschwindigkeit. Funktionsweise: Durch Betätigen des Stabilisierungsgriffs werden vier spezielle Reibbeläge von links, rechts hinten und vorne an die Anhängekugel des PKW gepresst. Der Bremsmoment der Beläge kann max. 320 Nm betragen. Pendel- oder Nickbewegungen werden damit bereits im Ansatz wirkungsvoll unterdrückt. Bedienung: Kupplungs- und Stabilisierungsgriff sind voneinander getrennt und beide jeweils mit einer Hand zu bedienen. Keine umständlichen Zusatzsicherungen, um leichteren Rangieren des Anhängers wird einfach der Stabilisierungsgriff geöffnet.
Sicherheitskupplung mit Stabilisierungseinrichtung. Notsituationen: in einer Notsituation lässt sich das Gespann mit der AKS schneller beruhigen. Zudem erlaubt die Sicherheitskupplung eine höhere theoretische Maximalgeschwindigkeit. Funktionsweise: Durch Betätigen des Stabilisierungsgriffs werden vier spezielle Reibbeläge von links, rechts hinten und vorne an die Anhängekugel des PKW gepresst. Der Bremsmoment der Beläge kann max. 320 Nm betragen. Pendel- oder Nickbewegungen werden damit bereits im Ansatz wirkungsvoll unterdrückt. Bedienung: Kupplungs- und Stabilisierungsgriff sind voneinander getrennt und beide jeweils mit einer Hand zu bedienen. Keine umständlichen Zusatzsicherungen, um leichteren Rangieren des Anhängers wird einfach der Stabilisierungsgriff geöffnet.
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